Ferienprogramm 2024

Im Rah­men des Feri­en­pro­gramms der Gemein­de luden die Eichen­laub­schüt­zen am 01. August zu einem Schnup­per­schie­ßen mit Licht- und Luft­ge­weh­ren ein. Vie­le Jugend­li­che fan­den den Weg zum Schieß­stand, wo sie von Zwei­tem Jugend­lei­ter Micha­el Voll­endorf und sei­nem freund­li­chen Team herz­lich emp­fan­gen wur­den.

Zu Beginn erhiel­ten die Kin­der und Jugend­li­chen eine infor­ma­ti­ve Ein­füh­rung in den Ver­ein und das Schüt­zen­we­sen. Nach einer anschau­li­chen Vor­füh­rung über die Schieß­klei­dung und einer Ein­wei­sung in den Umgang mit den Licht- und Luft­druck­waf­fen konn­ten die Jugend­li­chen ers­te Auf­wärm- und Tro­cken­übun­gen durch­füh­ren. Beson­ders erfreu­lich ist, dass die Eichen­laub­schüt­zen seit kur­zem selbst im Besitz von zwei Licht­ge­weh­ren sind, die nun für zukünf­ti­ge Trai­nings und Ver­an­stal­tun­gen genutzt wer­den kön­nen.

Anschlie­ßend wur­den die Schieß­stän­de eröff­net, und die Teil­neh­mer wur­den von den Ver­ant­wort­li­chen tech­nisch unter­stützt. Nach einer klei­nen Stär­kung ging es in die zwei­te Run­de, in der die Teil­neh­mer auch das Lie­gend-Schie­ßen aus­pro­bie­ren konn­ten. Die­se neue Dis­zi­plin fand gro­ßen Anklang und erfor­der­te vol­le Kon­zen­tra­ti­on.

Am Ende des Tages erhielt jeder Teil­neh­mer eine Urkun­de als Erin­ne­rung an das Erleb­nis. Micha­el Voll­endorf und sein Team waren sehr zufrie­den mit der hohen Teil­neh­mer­zahl, dem Inter­es­se der Kin­der und dem rei­bungs­lo­sen Ablauf der Ver­an­stal­tung. Es war ein schö­ner Tag, der vie­len Jugend­li­chen neue Ein­bli­cke in den Schieß­sport bot und die Vor­freu­de auf wei­te­re Akti­vi­tä­ten weck­te.