35. GM — Die ganze Gemeinde am Schießstand

63 Mann­schaf­ten kämpf­ten bei der 35. Gemein­de­meis­ter­schaft um Rin­ge und Tei­ler, um Poka­le und Schei­ben.

Die­ses Jahr fand die Gemein­de­meis­ter­schaft im Luft­ge­wehr­schie­ßen mit 63 Mann­schaf­ten statt, so vie­len, wie nie zuvor. Die Schirm­herr­schaft hat auch die­ses Jahr der 1. Bür­ger­meis­ter Max Kof­ler über­nom­men. Auf­grund der Ring-/Tei­ler­wer­tung ist jede Mann­schaft für eine Über­ra­schung gut.

Die Preis­ver­lei­hung der Gemein­de­meis­ter­schaft fand in der „Kar­di­nal Kon­rad von Prey­sing Hal­le“ statt. Anläss­lich die­ses Schüt­zen­balls fan­den 500 Gäs­te den Weg in die fest­lich geschmück­te Hal­le. Schüt­zen­meis­ter Robert Lach­ner bedank­te sich in sei­ner Begrü­ßung bei allen Teil­neh­mern und sei­nem Team, die die­se Ver­an­stal­tung erst mög­lich mach­ten. In 4 Tagen wur­de an den 16 Schieß­stän­den um Rin­ge und Punk­te gekämpft.  Sein Gruß ging auch an die anwe­sen­den Ehren­gäs­te, allen vor­an dem Schirm­herrn und 1. Bür­ger­meis­ter Max Kof­ler. Gruß­wor­te des Schirm­herrn und 1. Bür­ger­meis­ters Max Kof­ler durf­ten natür­lich auch nicht feh­len. Max Kof­ler bedank­te sich in sei­ner kur­zen Rede bei den Eichen­laub­schüt­zen Haun­wang, bei allen Teil­neh­mern und anwe­sen­den Gäs­ten.

Nun begann die Preis­ver­lei­hung. Das Wort hat­ten nun Robert Lach­ner und Richard Grab. Es folg­te die Preis­ver­lei­hung der ver­eins­in­ter­nen Meis­ter­schaft der Gau­schüt­zen, die um ihren begehr­ten Akti­ven­po­kal, gestif­tet vom Ehren­bür­ger der Gemein­de Eching Adolf Feld­mai­er, kämpf­ten.  Auch hier gab jeder Schüt­ze sein Bes­tes.  In die­sem Jahr hol­te sich Schüt­zen­meis­ter Robert Lach­ner mit 15,2 Punk­ten den Pokal, zweit Plat­zier­ter mit 66,3 Punk­ten wur­de Bene­dikt Schmel­cher und den drit­ten Platz sicher­te sich mit 79 Punk­ten Isa­bel Gnad.

Wei­ter ging es mit der Über­ga­be der gestif­te­ten Geburts­schei­be von Ben­ja­min Honik­el. Gewin­ner wur­de Micha­el Hasl­beck mit einem ful­mi­nan­ten 7 Tei­ler, gefolgt von Johan­nes Ruh­land (10 Tei­ler) und Isa­bel Gnad (39,5 Tei­ler).

Die von der Feu­er­wehr Viecht gestif­te­te Jubi­lä­ums­schei­be zum 150jährigen Bestehen gewann Andre­as Graf mit einem 11,1 Tei­ler, 2. wur­de Lucia Bay­erstor­fer mit einem 48,2 Tei­ler und drit­ter Max Hat­ten­ko­fer mit einem 51,4 Tei­ler.

Anläss­lich sei­nes 25-jäh­ri­gen Pries­ter­ju­bi­lä­ums stif­te­te auch Pfar­rer Kon­rad Eder eine Schei­be. Über die­sen Gewinn durf­te sich Ger­lin­de Bald­auf mit einem 58,9 Tei­ler freu­en, gefolgt von Domi­nik Kom­ma (66,2 Tei­ler) und Anna­le­na Kai­ser (72,1 Tei­ler).

Über den Gewinn des Mar­cus Eder Gedächt­nis­po­kals durf­te sich Andrea Hal­wax mit einem 46,6 Tei­ler freu­en und ver­wies dabei Micha­el Hasl­beck mit einem 67,7 Tei­ler und Geli Pen­ker mit einem 71,4 Tei­ler auf die wei­te­ren Plät­ze.

Die Johann Mieß­lin­ger Gedächt­niss­schei­be ging mit einem 38,6 Tei­ler an Laris­sa Gnad, zwei­ter wur­de mit einem 87,8 Tei­ler Robert Lach­ner und drit­ter mit einem 90,4 Tei­ler Ulrich Laue­rer.

Der ers­te Höhe­punkt der Sie­ger­eh­rung war die Bekannt­ga­be des Schüt­zen­kö­nigs. Die­ses Jahr durf­te sich Laris­sa Gnad mit einem 28,3 Tei­ler über die Schüt­zen­kö­ni­gin­nen-Wür­de freu­en, zwei­ter wur­de Johan­nes Ruh­land mit einem 48,7 Tei­ler und drit­te Cor­ne­lia Höl­scher mit einem 68,1 Tei­ler.

von links, 2. Johan­nes Ruh­land, Schüt­zen­kö­ni­gin 2023 Lariss­sa Gnad, Schüt­zen­kö­nig 2023 Josef Huber, 3. Con­ny Höl­scher

Die Bekannt­ga­be der bes­ten Ein­zel­schüt­zen der Gemein­de­meis­ter­schaft ist auch schon Tra­di­ti­on. Bei den Damen konn­te Fran­zis­ka Kai­ser mit einem 45,3 Tei­ler den von Gemein­de­rä­tin Miri­am Angst­en­ber­ger gestif­te­ten Pokal ent­ge­gen­neh­men, zwei­ter Platz ging mit einem 49,2 Tei­ler an Yvonne Thom­posn, den drit­ten Platz beleg­te mit einem 49,3 Tei­ler Andrea Koslow. Die meis­ten Rin­ge erziel­te bei den Damen Andrea Koslow (87 Rin­ge), Platz zwei ging an Dul­ler Irmi (81 Rin­ge) und auf Platz drei kam Con­ny Gnad (80 Rin­ge).
Den Pokal für den bes­ten Teil­erschüt­zen, gestif­tet von Gemein­de­rat Flo­ri­an Grabru­cker gewann mit einem 8,9 Tei­ler Paul Hil­polt­stei­ner gefolgt von Robert Sei­der mit einem 27,6 Tei­ler und drit­ter wur­de mit einem 44,2 Tei­ler Simon Leitsch. Die meis­ten Rin­ge bei den Män­nern erziel­te Ulrich Hofer (90 Rin­ge), auf Platz zwei lan­de­te Josef Hahn (87 Rin­ge), den drit­ten Platz beleg­te mit 82 Rin­gen Bür­ger­meis­ter Max Kof­ler.

Wer die wenigs­ten Punk­te auf­zu­wei­sen hat, wird Schüt­ze des Jah­res. Die­sen Titel sicher­te sich mit 38,9 Punk­ten Paul Hil­polt­stei­ner, gefolgt von Andrea Koslow mit 62,3 Punk­ten auf Platz zwei und drit­ter wur­de mit 68,9 Punk­ten Chris­ti­an Neu­mei­er.

Für die pas­si­ven Schüt­zen gab es zusätz­lich den “Preis der Gemein­de­meis­ter­schaft”. Hier gab es drei Prei­se zu gewin­nen, die von orts­an­säs­si­gen Fir­men gespen­det wur­den. Der 1. Bür­ger­meis­ter Max Kof­ler gab dabei einen “Annä­he­rungs­schuss” vor. Wer sei­nen Schuss am nächs­ten an die­sen Tei­ler setzt, wird Sie­ger. Von allen Teil­neh­mern sicher­te sich Vro­ni Neu­mei­er mit einer Abwei­chung von 0,4 Tei­ler zum Vor­ga­be­tei­ler (358,8) den ers­ten Platz, gefolgt von Wer­ner Bach Platz zwei (Abwei­chung 0,8), Platz drei beleg­te eben­falls mit der Abwei­chung (0,8) Dia­na Lin­hart.

Nun gaben Robert Lach­ner und Richard Grab abwech­selnd die Mann­schafts­er­geb­nis­se der dies­jäh­ri­gen Gemein­de­meis­ter­schaft bekannt. Um die Span­nung noch etwas in die Höhe zu trei­ben, wur­de mit der letzt­plat­zier­ten Mann­schaft begon­nen. Platz 63 beleg­te die Mann­schaft „Glücks­tref­fer“, die die­ses Mal mit 4497,8 Punk­ten das Schluss­licht bil­de­ten. Die Span­nung erreich­te nun ihren Höhe­punkt als nun die Plat­zie­run­gen der ers­ten drei Plät­ze bekannt gege­ben wur­den. Auf Platz 3 kam die Mann­schaft „Die Echin­ger Kol­ben­freun­de“ mit 1035,1 Punk­ten. Mit 956,4 Punk­ten ging der zwei­te Platz an die Mann­schaft “FF Haun­wang II“. Der wür­di­ge Sie­ger stand nun fest und groß war die Freu­de bei den „Kicker Lady‘s“ den Titel Gemein­de­meis­ter 2023 für sich zu ent­schei­den und den Wan­der­po­kal in Emp­fang neh­men zu dür­fen. Bei der Sie­ger­mann­schaft schos­sen Ange­li­ka Pen­ker, Dana Kof­ler, Michae­la Lorenz Andrea Koslow, Yvonne Thomp­son und Miri­am Angst­en­ber­ger die not­wen­di­gen Zeh­ner, um mit ins­ge­samt 659,8 Punk­ten ganz vor­ne zu ste­hen.

Detail­lier­tes Mann­schafts­er­geb­nis sie­he hier.

von links:
Miri­am Angst­en­ber­ger, Andrea Koslow, Dana Kof­ler, Yvonne Thomp­son, Ange­li­ka Pen­ker und Michae­la Lorenz

Nach der Sie­ger­eh­rung wur­de gemein­sam das Essen von Cate­ring Wern­tha­ler aus Gündl­k­ofen genos­sen. Mit der stim­mungs­vol­len Musik der Band Papa­raz­zi wur­de das Tanz­bein geschwun­gen und in der Bar wur­de zünf­tig wei­ter­ge­fei­ert. Die­se Ver­an­stal­tung ging lan­ge und war ein rie­si­ger Erfolg.